Referatsleitung Steuer- und Zollangelegenheiten

Ihr Arbeitsplatz

Die Abteilung Haushalt spielt eine zentrale Rolle bei der verantwortungsvollen Bewirtschaftung der finanziellen Ressourcen unserer Universität. Das Referat H5 – Steuer- und Zollangelegenheiten - ist zentraler Ansprechpartner für die steuerliche Beratung und die finanztechnische Abwicklung der Betriebe gewerblicher Art der Universität in umsatzsteuerlicher und ertragssteuerlicher Hinsicht. Dies schließt die Prüfung von Drittmittelverträgen in steuerlicher Hinsicht sowie die Erstellung von Gewinnermittlungen und Steuererklärungen ein. Darüber hinaus ist das Referat für die Zollangelegenheiten, insbesondere im Bereich der Warenein- und Ausfuhr, die Sponsoring-Aktivitäten sowie für Erstellung der Strom- und Energiesteuererklärungen der Universität zuständig.



Wir haben einiges zu bieten: unsere Benefits

  • Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
  • Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
  • Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten

  • Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
  • Gemeinsame Aktivitäten im Team
  • Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
  • Aktives Gesundheitsmanagement
  • Home-Office nach Einarbeitung möglich


Ihre Aufgaben

  • Verantwortliche Ansprechperson des Referats H5 mit dem Aufgabenbereich Steuern und Zölle und inhaltliche sowie disziplinarische Führung von fünf Mitarbeitenden
  • Finanztechnische Abwicklung der Betriebe gewerblicher Art in umsatzsteuerlicher und ertragssteuerlicher Hinsicht einschließlich der Erstellung von Steuererklärungen
  • Durchführung eines internen Fortbildungsprogramms im Bereich Steuern
  • Beratung der Fakultäten und Einrichtungen in steuerlichen Belangen und in Zollangelegenheiten
  • Abstimmung mit der Finanzverwaltung
  • Mitwirkung bei Vertragsabschlüssen der FAU in Bezug auf steuerliche Fragestellungen, insb. bei Drittmittel- und Sponsoringverträgen
  • Weitere Vorbereitung und Umsetzung der Umsatzsteuerreform (§ 2b UStG)
  • Budgetverantwortung

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom Univ.) im Bereich der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Steuern oder vergleichbarer Fachrichtung
  • Alternativ: Laufbahnbefähigung für die 4. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, vorzugsweise mit Erfahrung in der Steuerverwaltung oder in der allgemeinen Finanzwirtschaft
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Steuern und der selbständigen Bearbeitung steuerlicher Fragestellungen, idealerweise im öffentlichen Dienst
  • Erste Führungserfahrung
  • Kenntnisse in kameralistischer Buchführung, Kenntnisse universitärer Strukturen und Prozesse sowie rechtlicher Rahmenbedingungen sind von Vorteil
  • Hohe Affinität zu IT-relevanten Themen
  • Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie sehr gute Englischkenntnisse (mind. C1-Niveau)


Stellenzusatz

Bewerbung

Bewerbungsschluss

14.05.2024

Stellenbezeichnung

Referatsleitung Steuer- und Zollangelegenheiten

Beschäftigungsbeginn


Beschäftigungsort

Schloßplatz 4 91054 Erlangen

Entgelt

A13 E13

Arbeitszeit

Vollzeit

Wochenarbeitszeit

40,00

Befristung / Anstellungsdauer

Befristung

ja

Anstellungsdauer

24 Monate



Weitere Rahmenbedingungen



Kontakt

Annette Binder
Tel.: +49 9131-8529197
Mobil:
annette.binder@fau.de

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Bei Wunsch können Sie eine Person der Gleichstellung zum Bewerbungsgespräch hinzuziehen, ohne dass dadurch Nachteile für Sie entstehen.

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